Die Geschichte von GEA-TEC System beginnt

bereits vor ihrer eigentlichen Gründung.

Schon im Jahr 1986 wurden die ersten Schnelllauftore und Automatiktüren installiert. Damals kümmerte ich mich allein um alles, Einkauf, Verkauf, Lieferung, Montage und hatte auch eine „Tür- und Tor“ – Abteilung in einem Handelsbetrieb geschaffen.

Die Beziehungen zur DITEC-Gruppe, deren Fachhändler ich im Kanton Tessin war, wurden so weit gefestigt, dass sich daraus schließlich 1991 die Filiale für die Schweiz entwickeln und die spätere Umwandlung des Firmennamens in DITEC Swiss SA herauskristallisieren konnte.

Zu den Automatiktüren und Industrietoren kamen zunächst die Torantriebe und später die Sektionaltore hinzu, der Personalstand und die technischen Kompetenzen der Mitarbeiter entwickelten sich positiv und der Verkauf dehnte sich auch auf die anderen schweizerischen Kantone aus, sodass sich ein effizientes Vetriebsnetz bilden konnte, das auch heute noch aktiv ist.

2009 wird die DITEC-Gruppe vom multinationalen schwedischen Unternehmen ASSA ABLOY übernommen und die kleine Firma DITEC Swiss wird Teil eines Großkonzerns, der weltweit über 150 Unternehmen und 33.000 Beschäftigte zählt.
Die Politik dieses multinationalen Konzerns im Hinblick auf die Kleinfilialen ist auf deren laufende Umfunktionierung in autonome lokale Betriebe ausgerichtet; Ende 2016 wird eine Vereinbarung getroffen, durch die ich mit die die neue Firma GEA-TEC System, den gleichen zuverlässigen Mitarbeitern und treuen Kunden, zu meinen Ursprüngen zurückkehre.
Den DITEC-Produkten sollen die Marken Seip (Sektionaltore), Collbaix und Ceccato (Rolltore aus Aluminium) und Dierre (Sicherheits- und Brandschutztüren) zur Seite gestellt werden: damit können wir in dieser Branche eine absolut vielseitige und in der Schweiz einzigartige Produktpalette anbieten.
Der bisher zurückgelegte Weg war lang, aber stets von Leidenschaft und Seriosität geprägt, jener Leidenschaft und jenem Engagement, die uns auch in Zukunft auf unserem Weg begleiten werden, der mit Sicherheit lang, aber voller neuer spannender Herausforderungen sein wird.